Wochenendseminare unterstützen Ihren Erfolg. Sie dienen der sozialen Interaktion und Kommunikation, der Wissensvermittlung, dem Lerntransfer und der praktischen Einübung von Methoden und der intensiven Prüfungsvorbereitung.
Die Wochenendseminare werden von der/dem Mentor:in des Fernkurses sowie ausgewählten Dozent:innen moderiert und umgesetzt. Die Wochenendseminare sind thematisch zu den jeweiligen Lernmodulen konzipiert und mit den anderen Lernorten wie Hospitationen oder dem Selbststudium und der heilpädagogischen Praxis verknüpft.
Insgesamt finden 40 Präsenztage statt. Davon
Insgesamt werden 4 Wochenendseminare sowie die Wochenenden zur Prüfungsvorbereitung digital umgesetzt.
Gerade in der Heilpädagogik kommt der Herstellung eines persönlichen Bezuges und der Gestaltung von Beziehung eine herausragende Rolle zu. Durch die erwachsenengerechte didaktische Gestaltung der Wochenendseminare, die an einem ganzheitlichen Lernen orientiert ist, wird die Gelegenheit zur Übung, zum Reflektieren und zur Selbsterfahrung gegeben. Dialogische Lernformen unterstützen den Erwerb pädagogischer Handlungskompetenzen sowie die Weiterentwicklung von Personal- und Sozialkompetenz.
Folgende Themen werden an den Präsenzwochenenden behandelt:
1. Einführung in den Fernkurs Heilpädagogik | Wahrnehmung
2. Sehen und Autismus
3. Sprechen und Hören
4. Motorische Entwicklung und körperliche Behinderungen
5. Kognitive Entwicklung und geistige Behinderungen
6. Pflege
7. Erwachsene und alternde Menschen mit Behinderungen
8. Lernen und Lernbeeinträchtigungen I
9. Lernen und Lernbeeinträchtigungen II
10. Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten I
11. Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten II
12. Heilpädagogische Basiskonzepte Einführung | Heilpädagogische Förderung durch Werken | Heilpädagogische Förderung durch Musik und Rhythmik
13. Heilpädagogische Förderung durch Spiel |Abschlussprojekt
14. Heilpädagogische Förderung durch Psychomotorik
15. Heilpädagogische Beratung
16. Förder- und Teilhabepläne
17. Praxisgründung